Key points are not available for this paper at this time.
Von 8322 Patienten, für die eine Analyse der Kreatinkinase (CK; EC 2.7.3.2) Isoenzyme angeordnet wurde, identifizierten wir 136 Patienten mit Makro-CK-Isoenzym in ihrem Serum. Es gab 36 Fälle mit Typ 1 (Prävalenz: 0,43 %) und 100 Fälle mit Typ 2 Isoenzym (Prävalenz: 1,20 %). Etwa drei Viertel der Patienten waren zum Zeitpunkt der Untersuchung ambulant, und ungefähr 90 % der ersten 68 identifizierten Patienten überlebten mindestens 1 Jahr, nachdem Makro-CK in ihrem Serum gefunden wurde. Alter und Geschlecht unterschieden sich nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen. Die Gesamte CK im Serum war signifikant höher (P < 0.05) und das Vorkommen von Gesamte CK war ebenfalls signifikant häufiger (P < 0,0005) bei Patienten mit Makro-CK Typ 1 als bei denen mit Typ 2. Im Durchschnitt machte Makro-CK Typ 2 etwa 25 % und Makro-CK Typ 1 etwa 10 % der Gesamten CK-Aktivität im Serum aus. Patienten mit Makro-CK Typ 1 hatten am häufigsten Mysitis, während diejenigen mit Makro-CK Typ 2 am häufigsten eine Malignität aufwiesen. Wir schließen daraus, dass das Vorhandensein von Makro-CK-Isoenzymen einen geringen prognostischen Wert für bevorstehenden Tod hat, aber die Diagnose eines Autoimmunprozesses (Typ 1) oder einer malignen Zellproliferation (Typ 2) unterstützen kann.
Lee et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.