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In biomechanischen Studien an zehn Patienten mit einer Ruptur der distalen Sehne des Bizeps brachii verglichen wir die Ergebnisse einer sofortigen anatomischen Reattachierung, einer verzögerten Reattachierung und einer konservativen Behandlung. Als die Sehne einfach am M. brachialis befestigt wurde (ein Patient), gab es fast normale Kraft in der Ellenbogenbeugung, aber etwa 50 Prozent Verlust der Unterarm-Supination. Die späte Reinsertion (ein Patient) verbesserte die Kraft sowohl in der Beugung als auch in der Supination, jedoch nicht auf normales Niveau. Die sofortige Reattachierung (vier Patienten) stellte die normale Kraft in Beugung und Supination nach einem Jahr wieder her, jedoch nicht nach vier Monaten (ein Patient). Mit konservativer Behandlung (drei Patienten) gab es einen durchschnittlichen Verlust von 40 Prozent der Supinationskraft und einen variablen Verlust der Beugungskraft, der im Durchschnitt 30 Prozent betrug. Diese Daten deuten darauf hin, dass die sofortige chirurgische Reinsertion der Bizepssehne in die Radialtuberositas im Vergleich zu anderen Behandlungsformen mehr Kraft in Beugung und Supination wiederherstellt.
Morrey et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.