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Viele Gesundheitsfachkräfte sind von der fast einseitigen Überzeugung getragen, dass Ungleichheiten im Zugang zur Gesundheitsversorgung über sozioökonomische Gruppen hinweg der Hauptgrund für die großen Diskrepanzen im Gesundheitsstatus zwischen wohlhabenden und armen Personen sind. Andere argumentieren jedoch, dass eine Vielzahl von Faktoren große Hindernisse schafft und dass die Verringerung oder Beseitigung finanzieller Barrieren für die Gesundheitsversorgung inbesondere wenig dazu beitragen wird, die Diskrepanzen im Gesundheitsstatus zu verringern. Dieses Papier, das das Spektrum der beitragenden Faktoren anerkennt, argumentiert, dass die Beseitigung finanziell bedingter Unterschiede im Zugang zentral für jeden Versuch ist, Chancengleichheit in den Ergebnissen über sozioökonomische Gruppen hinweg zu schaffen. Durch eine ausgewählte Überprüfung der zahlreichen Studien zu Krankenversicherung, Zugang, Ergebnissen und sozioökonomischem Status wird festgestellt, dass ein Kernfaktor betroffene Bevölkerungsgruppen, ihre Schwierigkeiten bei der Finanzierung der Gesundheitsversorgung und die Bedrohung ihres Wohlergehens verbindet. Dabei werden Befunde zitiert, die stark mit dem Fehlen von Versicherung (insbesondere für Personen, die in Armut leben), der Unfähigkeit, Dienstleistungen zu erhalten, und negativen Gesundheitsfolgen assoziiert sind. Außerdem wird das Beispiel von Medicaid und anderen Abdeckungen für mit HIV infizierte Personen insbesondere als ein wichtiger positiver Fall verwendet, in dem die Angleichung der Unterschiede in der Gesundheitsversorgung über sozioökonomische Gruppen hinweg zu einer Verbesserung des Zugangs und der Ergebnisse führen kann. Der Wettbewerbsdruck in der heutigen Gesundheitsumgebung droht, sozioökonomische Gruppen weiter auseinanderzutreiben, insbesondere versicherte und unversicherte Personen. Die kürzliche Verabschiedung staatlicher Maßnahmen, insbesondere des State Child Health Insurance Program, stellt jedoch mächtige Beispiele für die Erweiterung der Krankenversicherung dar, die Lehren für Entscheidungsträger auf allen Ebenen zur Überwachung und Verringerung sozioökonomischer Ungleichheiten bieten.
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Dennis P. Andrulis
University of North Carolina at Chapel Hill
Annals of Internal Medicine
New York Academy of Medicine
New York Academy of Sciences
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Dennis P. Andrulis (Die,) hat diese Frage untersucht.
synapsesocial.com/papers/6a14ea3ba8829aa21862f404 — DOI: https://doi.org/10.7326/0003-4819-129-5-199809010-00012
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