Die programmierte ventrikuläre Stimulation induzierte bei 91% der symptomatischen und 74% der asymptomatischen Patienten mit Brugada-Syndrom ventrikuläre Fibrillation (p<0.05), sagte jedoch zukünftige arrhythmische Ereignisse nicht voraus.
Beobachtungsstudie (n=34)
No
Vorhersagt die durch programmierte ventrikuläre Stimulation induzierte ventrikuläre fibrillation arrhythmische Ereignisse bei Patienten mit einem Brugada-artigen EKG?
Bei Patienten mit einem Brugada-artigen EKG ist die Induzierbarkeit von ventrikulärer Fibrillation während der elektrophysiologischen Untersuchung hoch, korreliert jedoch nicht mit der klinischen Präsentation oder prognostiziert zukünftige arrhythmische Ereignisse.
Absolute Event Rate: 91% vs 74%
p-value: p=<0.05
HINTERGRUND: Die Studie untersuchte die elektrokardiografischen und elektrophysiologischen Eigenschaften in Bezug auf induzierte ventrikuläre Fibrillation (VF) durch programmierte ventrikuläre Stimulation (PVS) bei Patienten mit Brugada-Syndrom. METHODEN UND ERGEBNISSE: Vierunddreißig Patienten mit einem Brugada-Typ-Elektrokardiogramm (EKG) wurden eingeschlossen. Zwölf Patienten hatten ein Typ 1 EKG, zwölf hatten ein Typ 2 EKG und zehn hatten ein Typ 3 EKG. PVS wurde mit bis zu 2 ventrikulären Extrasystolen vom rechten Ventrikelscheitel und dem Ausflusstrakt bei 2 Grundzykluslängen (600 und 400 ms) durchgeführt. VF wurde bei 17 von 23 (74%) asymptomatischen Patienten und 10 von 11 (91%) symptomatischen Patienten induziert (p<0.05). Die 27 Patienten, bei denen VF durch PVS induziert wurde, und 7 Patienten ohne induzierbare VF wurden über 47,1 +/- 33,7 Monate nachverfolgt. Während des Follow-up-Zeitraums kam es bei asymptomatischen Patienten mit induzierbarem VF zu einem plötzlichen Tod, und bei Patienten ohne induzierbare VF trat kein plötzlicher Tod auf. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Zusammenfassend ist die Induzierbarkeit von ventrikulären Arrhythmien bei Patienten mit Brugada-Syndrom hoch, korreliert jedoch nicht mit der klinischen Präsentation. Während des Follow-ups treten nur wenige arrhythmische Ereignisse auf. Die vorliegenden Studiendaten deuten jedoch darauf hin, dass durch elektrophysiologische Studien induzierte VF keine arrhythmischen Ereignisse während des Follow-ups vorhersagt.
Ohkubo et al. (Mon,) führten eine Beobachtungsstudie bei Brugada-Syndrom (n=34) durch. Die programmierte ventrikuläre Stimulation gegenüber asymptomatischen Patienten wurde bezüglich der PVS-induzierten ventrikulären Fibrillation (p=<0.05) bewertet. Die programmierte ventrikuläre Stimulation induzierte bei 91% der symptomatischen und 74% der asymptomatischen Patienten mit Brugada-Syndrom ventrikuläre Fibrillation (p<0.05), sagte jedoch zukünftige arrhythmische Ereignisse nicht voraus.
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