Verbessert die orale Antikoagulation den netto klinischen Nutzen bei sehr alten Patienten mit Vorhofflimmern?
Bei sehr alten Patienten mit Vorhofflimmern überwiegt der absolute Nutzen der oralen Antikoagulation das Blutungsrisiko und bietet einen signifikanten netto klinischen Nutzen.
Da das Schlaganfallrisiko mit dem Alter stärker ansteigt als das Blutungsrisiko, ist der absolute Nutzen von OAK bei sehr alten Patienten am höchsten, wo er das Blutungsrisiko bei weitem überwiegt, mit dem größten netto klinischen Nutzen bei solchen Patienten.
Patti et al. (Sat,) haben diese Frage untersucht.
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